Interessierte Mitglieder bei GUT Jahreshauptversammlung

Mehr als die Hälfte der Mitglieder der GUT haben am vergangenen Donnerstag an der ordentlichen Jahreshauptversammlung teilgenommen. Das ganze natürlich online. Eine Routine, die man bei der GUT inzwischen hervorragend beherrscht. Dazu wurde – unabhängig von BGB Ausnahmeregelungen – im Sommer vorausschauend die Satzung geändert.

Rückblickend berichteten Vereins- und Fraktionsvorstand von ihrer Arbeit in diesem Jahr. Dieses war im Wesentlichen durch den Wahlkampf bestimmt. Der Vereinsvorstand hob dabei mehrmals die herausragende und engagierte Mitarbeit aller Mitglieder im Wahlkampf hervor. Für die Fraktion äußerte Michael Schütte die Hoffnung, dass man trotz der Pandemielage auch bald zu den wichtigen politischen Themen kommen kann, die teilweise noch aus der letzten Ratsperiode auf der Agenda des Stadtrates stehen.

Ohne Einwände der erschienenen Mitglieder wurde der Vorstand, allen voran vor allem Kassierer Robert Seifert, für seine hervorragende und stets aktuelle Kassenführung, entlastet. Neu als Kassenprüfer gewählt wurden Stefan Ruß für zwei Jahre und Axel Brink für ein Jahr.

Viele Nachfragen gab es zum aktuellen Thema der Krankenhausschließung. Sorgen bereitete den GUT-Mitgliedern neben der Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses auch die Frage, wie das Notarztsystem weitergeführt wird und ob eine qualitativ gute Essens-Versorgung der Altenheime und Kindergärten gewährleistet ist. Diese wurden teilweise bislang von der Küche des Krankenhauses versorgt. Der Fraktionsvorstand wurde von der Mitgliederversammlung gebeten dazu nochmals das Gespräch mit Bürgermeister Uwe Leuchtenberg bzw. der Krankenhaus-Geschäftsführung zu suchen.

Nach etwa 90 Minuten endete die Versammlung mit weihnachtlichen Grüßen des Vorstandes und dem allseitigen Wunsch nach guter Gesundheit und normalerer Umstände für das kommende Jahr.