Aktuelle Auswirkungen der SarsCov2 Pandemie auf den Tönisvorster Stadtrat

Wie die Presse am 21.11.2020 berichtete ist am 16.11.2020, ein – inzwischen positiv auf Covid19 getestetes – Ratsmitglied mit Erkältungssymptomen gegen Anraten der anderen Teilnehmer zu einer Veranstaltung unter Beteiligung aller Fraktionsspitzen und des Bürgermeisters erschienen. Eine Covid19 Infektion im Umfeld des eigenen Haushalts war zu diesem Zeitpunkt aufgrund äußerer Umstände nicht auszuschließen.

Die Empfehlungen zur Eindämmung der SarsCov2 Pandemie gebieten es unter diesen Umständen zu Hause zu bleiben und medizinischen Rat hinzu zu ziehen. Die bloße Einhaltung der AHA+L Regeln ist dann nicht mehr ausreichend, sie schützen nicht vor Ansteckung, sondern sind ein Mittel das Risiko zu senken, wenn man davon ausgeht völlig gesund zu sein, aber nicht wenn schon Symptome vorliegen. Das Gesundheitsamt rät in einer solchen Lage in aller Regel (schon telefonisch) dringend an, sich in häusliche Isolation zu begeben und schnellstens das CUZ aufzusuchen.

Eine Aufarbeitung mit entsprechenden Konsequenzen muss aus unserer Sicht zu gegebener Zeit erfolgen, da ein solcher Vorfall nicht die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Stadtratsfraktionen gefährden sollte.

Wir wünschen allen Betroffenen, insbesondere dem Ratsmitglied und seiner Familie baldige und vollständige Genesung! Wir sind erleichtert darüber, dass inzwischen der zweite Test auf eine SarsCov2 Infektion bei unserem Fraktionssprecher Michael Schütte negativ ausgefallen ist. Wir danken an dieser Stelle Bürgermeister Uwe Leuchtenberg für sein umsichtiges Handeln.

Gemeinsam für den Vorstand von GUT e.V. und den Fraktionsvorstand der GUT Stadtratsfraktion
Edith Furtmann, Daniel Ponten, Robert Seifert, Michael Schütte, Philipp Janßen, Aleksander Weber