Zur Schließung des Tönisvorster Krankenhauses am 01.01.2021

Wie die Presse am gestrigen Tage erstmals berichtete, wird das Krankenhaus Maria Hilf in Tönisvorst (vormals Antoniuszentrum) am 01.01.2021 den regulären Krankenhausbetrieb einstellen. Unser Fraktionsvorstand wurde über diesen Umstand und die bereits vollzogenen Schritte am vergangenen Freitag offiziell vom Betreiber unterrichtet und um Stillschweigen bis zur eigenen Pressekonferenz gebeten.

Ein harter Schlag für Tönisvorst, den wir leider eher früher als später befürchtet haben. Die Verträge zur Aufrechterhaltung werden auf den Tag genau erfüllt und damit eine Entwicklung bestätigt, die wir in diesem Jahr alle am Gesundheitssystem in Deutschland beobachten können, zu einer Zeit, in der die Mitarbeitenden auf den Intensivstationen über der Grenze des zumutbaren arbeiten.

Ein Paradigmenwechsel hin zu mehr Wertschätzung und weniger Streben nach Rendite in der Gesundheitsversorgung wäre aus der Sicht vieler wohl dringend wünschenswert, aber das ist kein alleiniges Tönisvorster Problem.

Unser Dank und unser Bedauern gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jahrelang gute und engagierte Arbeit für uns alle geleistet haben und wünschen ihnen alles Gute in einer mehr als schwierigen Zeit!