Gemeinsamer Fraktionsantrag: Corneliusstraße als Fahrradstraße

Bereits für den Haushalt des Jahres 2021 wurde beschlossen, Tempo-30-Zonen in Sankt Tönis in Fahrradstraßen umzuwandeln. Am seinerzeit angedachten Straßenabschnitt gestaltet sich die Umsetzung offensichtlich schwierig.

Die Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen, SPD, UWT 2020 und GUT beantragen daher gemeinsam, die dafür eingeplanten finanziellen Mittel für eine Umwandlung der Corneliusstraße zur Fahrradstraße zu verwenden.

Die Corneliusstraße ist Zubringer für die beiden weiterführenden Schulen, die Grundschule Corneliusstraße und eine Kindertagesstätte. Dort gibt es oft unübersichtliche Verkehrssituationen aufgrund der sogenannten „Elterntaxis“ und querendem Radfahrer- und Fußgängerverkehr an der Schlufftrasse.

Die Straße ist heute bereits in voller Länge eine Tempo-30-Zone. Durch die Umwandlung in eine Fahrradstraße würde dort weiterhin Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit gelten, aber zugleich würden Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Vorrang erhalten und dies gestalterisch durch Fahrbahnmarkierungen etc. deutlich gemacht werden, was die Sicherheit der Schulkinder, die dort morgens dort zum Unterricht fahren, erhöht.