GUT verlangt Zustandsbericht über Tönisvorster Kindertagesstätten

Der Mangel an Betreuungsplätzen und Fachpersonal an den Kindertagesstätten ist nicht erst seit heute ein großes Thema, mehr noch für die betroffenen Kinder und Eltern als für die Medien und leider auch die Politik.

Im kommenden Jahr werden etwa 384.000 Betreuungsplätze in Deutschland fehlen. Das hat nach den aktuellen Studienergebnissen des IQB-Bildungstrends verheerende Auswirkungen für die Kinder im Bereich der Grundschulen.

Heute schon ist nach Darstellung vieler Eltern die Betreuungssituation in Tönisvorst prekär, selbst wenn man einen vermeintlich sicheren Betreuungsplatz hat. Berichtet wurde uns von Ausfallzeiten von über 50% des vertraglich vereinbarten Betreuungsumfangs.

Daher haben wir in dieser Woche darum gebeten, die einzelnen Verantwortlichen der Trägerinstitutionen der Kindertagesstätten in Tönisvorst zur nächsten Sitzung des Ausschuss für Vielfalt, Jugend, Senioren, Gesundheit, Soziales und frühkindliche Bildung einzuladen, damit sie dort Bericht erstatten und für Fragen der Ausschussmitglieder zur Verfügung stehen können.

Konkret soll es dabei um die Personal- und Betreuungssituation in den einzelnen Einrichtungen, eine Einschätzung in welchem Maße die pädagogischen Konzepte umge-setzt werden können, inwiefern Betreuungszeiten gekürzt oder Gruppen geschlossen werden mussten oder müssen und eine Benennung der notwendigen räumlichen, personellen und pädagogischen Maßnahmen (in Euro), um einen geeigneten Betreuungsschlüssel für die notwendige pädagogische Arbeit herzustellen, gehen.