Nachfragen zu mehr Verkehrssicherheit in Vorst und Sankt Tönis

Am 7. Juni beschäftigt sich der Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Verkehr unter anderem mit zahlreichen Anfragen und Anträgen der GUT Fraktion, die sich teilweise auf Bürgeranträge aus den Jahren 2019 und 2020 beziehen.

Mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer in Vorst

In Vorst möchten wir unter anderem, wie bereits Anfang 2020 beantragt, eine höhere Sicherheit bei der Querung der Kempener Straße an der Schlufftrasse erreichen. Auf unser Bestreben hin wurden dort weitere Schilder aufgestellt, die auf den Radweg aufmerksam machen, aber wir wünschen uns beispielsweise auch eine bessere Beleuchtung, um Unglücke, wie den tödlichen Unfall im Februar 2019 möglicherweise zu verhindern. Um Unfallverhinderung geht es auch an der Gerkeswiese in Vorst. Dort wurden sehr schön und mit großem Aufwand die Außenanlagen der Jugendeinrichtung „Das Wohnzimmer“ umgebaut. Zwischen diesen Außenanlagen führt eine verkehrsberuhigte Zone zum Wohngebiet Gerkeswiese, wo nach Anwohnerbeschwerden teilweise sehr unangepasst gefahren wird. Wir möchten, dass die Verwaltung diese Gefahrenstelle erneut betrachtet (eine Messung fand bereits an einem falschen Standort statt) und zum Schutz der dort spielenden Kinder und Jugendliche zusätzlich Bodenschweller im Bereich der Freizeitanlage installiert, wie Sie schon in Sankt Tönis an anderer Stelle montiert wurden.

Gefahrenstelle Nordring

Mit Sankt Tönis beschäftigt sich auch unser Antrag auf ein Halteverbot auf dem Nordring gegenüber der dortigen Bäckerei. Unmittelbar nach der Einmündung von der Krefelder Straße kam es dort in den vergangenen Monaten immer wieder zu brenzligen Situationen, weil der Verkehr in Richtung Norden, aufgrund parkender Autos im Bereich der Abbiegespuren, in den Links abbiegenden Gegenverkehr ausgewichen ist. Eine Übergangslösung wurde dort bereits gefunden, die Stadtverwaltung hat signalisiert das Problem erkannt zu haben und empfiehlt unserem Antrag zu folgen.

Bürgerantrag aus Sankt Tönis von 2019

Auf der Schäferstraße in Sankt Tönis geht es immer noch um einen Bürgerantrag zur Einrichtung von mehr Parkplätzen, besonders im rückwärtigen Bereich in Richtung Schelthofer Straße. Hier versucht die Verwaltung seit Mitte 2019 eine Beteiligung der sieben unmittelbar betroffenen Anwohner durchzuführen. Auch wenn sich die Parkraumsituation inzwischen etwas entspannt hat und in den Parkbuchten entlang der Schäferstraße regelmäßig genug Platz zur Verfügung steht, halten wir diese Maßnahme zur Verkehrsberuhigung für sinnvoll, da sich die Situation – hier aufgrund der Straßenbreite – ähnlich darstellt, wie an der Gerkeswiese.