Bäume in die Stadt: Klimaschutz und Elektromobilität am „Neuen Markt“

In den ursprünglichen Planungen zur Umgestaltung der damaligen sogenannten „Parkpalette“, war von einer intensiven Begrünung, wie sie teilweise vorher vorhanden gewesen ist, die Rede. Die Erwartung, dass diese Begrünung erfolgt, besteht in der breiten Öffentlichkeit bis heute.

Wunsch nach mehr Grün aus Bürgerschaft und Einzelhandel

Angesichts der rasant fortschreitenden Verschlechterung der klimatischen Bedingungen und zur Vermeidung bzw. Bindung von klimaschädlichen Treibhausgasen soll einhergehend mit den ursprünglichen Planungen und den Wünschen der Bürgerinnen und Bürgern, sowie des Einzelhandels, die Fläche zwischen Alter Graben und Ringstraße durch Baumpflanzungen begrünt werden.

Bäume als Schattenspender und CO² Speicher

„Die GUT wünscht sich die Schaffung von mindestens acht Baumbeeten in einer geeigneten Größe. Uns ist klar, dass aufgrund der Vornutzung des Geländes, der Baugrund nicht überall gut geeignet ist und es auch vorhandene unterirdische Infrastruktur gibt, die man berücksichtigen muss,“ erläutert der stellvertretende Fraktionssprecher Aleksander Weber, „hier kann man überlegen dann gegebenenfalls auf Hochbeete mit umlaufender Sitzmöglichkeit auszuweichen“.

Es sollen schnell wachsende Bäume, die gegenüber den Anforderungen, des sich verändernden Stadtklimas, widerstandsfähig sind, gepflanzt werden. Diese sollen auch möglichst viel Schatten spenden und CO² speichern können.

Ladestationen als Standortvorteil für Einzelhandel

Um das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Änderungen in der Art der Fortbewegung vieler Kundinnen und Kunden im Innenstadtbereich Rechnung zu tragen sollen mindestens 15 Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Fahrräder und Autos) eingerichtet werden. Dazu können viele verschiedene Förderprogramme des Landes und des Bundes, mit teilweise über 5.000,00 EUR pro Ladepunkt in Anspruch genommen werden.

Um an bereits gefällte Beschlüsse in diesem Bereich anzuknüpfen, sollen hier auch große Stellflächen für Lastenfahrräder geschaffen werden.

Eine Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt ist angesichts der ständigen Herausforderungen des Einzelhandels und der Impulswünsche, die seitens der dort organisierten Gewerbetreibenden in den vergangenen Monaten geäußert wurden, durchaus angebracht.

Forderung des GUT Vorstandes zu den Haushaltsberatungen

Formuliert wurde diese Forderung im Rahmen der GUT Vorstandsberatungen zum Haushalt 2021. Einhergehend damit wurde das Projekt auch mit den Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/ GRÜNE und UWT 2020 wohlwollend besprochen und findet Anbindung an die bereits erwähnten Beschlüsse zur Fahrradmobilität und auch zu anderen Vorhaben im Bereich Stadtbegrünung und Klimaschutz, die schon im Haushalt 2021 verankert wurden.

„Der Klimaschutz duldet keine Kompromisse mehr, wir sind leider an dem Punkt, an dem man nur noch versuchen kann, das Allerschlimmste zu verhindern, daher sind solche Projekte wichtig für uns alle, als Gesellschaft“, unterstreicht Vorstandssprecher Daniel Ponten, die gemeinsamen Planungen.

 Das Projekt „Neuer Markt“ ist somit als nächster Baustein zu verstehen und wird auch Eingang in die Haushaltsanträge für das Jahr 2022 finden.