Der Bürgermeister der Stadt Tönisvorst bittet uns alle um Mithilfe bei einem neuen Klimaschutzkonzept für Tönisvorst. Gemeinsam mit dem Kreis Viersen, der Stadt Viersen, den Gemeinden Brüggen, Grefrath,
Niederkrüchten und Schwalmtal sowie dem beauftragten Planungsbüro energielenker projects
GmbH wird an einer grundlegend neuen Fassung gearbeitet. Im neuen Klimaschutzschutzkonzept sollen dazu die erforderlichen städtischen Maßnahmen formuliert und konkrete Maßnahmen zur Einsparung von Treibhausgasen benannt werden.
Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tönisvorst und die Beteiligung der lokalen
Akteure aus den Vereinen und Verbänden sowie aus der Wirtschaft ist für die Bearbeitung eines
Klimaschutzkonzeptes von besonderer Bedeutung.
Ihre Anregungen, Ideen und Vorschläge können Sie in der Zeit vom 19. Mai bis 30. Juni 2021
auf der freigeschalteten Online-Mitmachkarte vermerken. Diese finden Sie auf der Homepage der Stadt Tönisvorst. Auf dieser Karte können Markierungen gesetzt und Hinweise gegeben werden, wo im Stadtgebiet z.B. Potentiale zur Einsparung von Treibhausgasen liegen oder Maßnahmen für mehr Klimaschutz möglich sind. Sie können Ideen zum Ausbau der erneuerbaren Energien, Vorschläge zu Beratungsangeboten oder Hinweise auf Potentiale in der Mobilität geben.
Zusätzlich steht unter der Karte auch ein weiteres Eingabefeld für allgemeine Themen des Umweltschutzes oder des Klimawandels zur Verfügung.
Vor zwei Jahren hat der Rat der Stadt Tönisvorst mit der Feststellung des Klimanotstandes sich zum Ziel gesetzt an der Einhaltung des 1,5 Grad Ziels entsprechend des lntergovernmental Panel on Climate Change (IPCC, Weltklimarat) mitzuwirken. Machen Sie mit! Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!