GUT für sicherere Straßen in Vorst und mehr Unterstützung bei Beratung zum Klimaschutz

Im zweiten Teil der Planungen zum Haushalt 2021 hat sich der Vorstand der Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster e.V. in dieser Woche den Themen Mobilität, Stadtplanung, Umwelt, Natur und Klima zugewendet.

Dazu wurden in knapp vierstündiger Sitzung weitere Forderungen erfasst, sodass der Katalog nun insgesamt 23 Punkte umfasst. Diese werden nun auch mit der Fraktion besprochen, im Rahmen dieses Verfahrens konsolidiert und bei Einigkeit darüber in den Rat bzw. die Ausschüsse der Stadt Tönisvorst eingebracht.

„Maßnahmenpaket Verkehr“ für Vorst

Für Vorst soll es beispielsweise ein „Maßnahmenpaket Verkehr“ geben, welches sowohl in einer Gesamtmaßnahme wie auch einzeln umgesetzt werden könnte.

Dazu gehört unter anderem die Aufwertung der Querungshilfe auf der Süchtelner Straße in Höhe Bachstraße zu einem vollwertigen Fußgängerüberweg. Diese Stelle ist in den vergangenen Jahren von vielen Vorsterinnen und Vorstern kritisiert worden, da zwischen Ortseingang und von-Danwitz-Platz regulär keine sichere Querungsmöglichkeit existiert, was den Weg für Schulkinder, Senioren und in der Mobilität eingeschränkte Personen zum Einkauf, zur Gastronomie oder zu Freizeitangeboten sehr erschwert.

Unterstützung bei Beratung zum Klimaschutz

Zur Förderung des Klimaschutzes und der besseren Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Fragen zur Erzeugung regenerativer Energie, d.h. bei der Errichtung eigener PV-Anlagen oder alternativer, nicht fossiler Brennstoff-Technologie, wie beispielsweise Elektromobilität, wünscht sich die GUT eine lokale Beratungsstelle als singulären Ansprechpartner in diesem Thema.

Diese Funktion könnte auch durch Erweiterung bestehender Strukturen auf Kreisebene oder neu zu schaffende Aufgabenteilung mit Kommunen wie Willich und Kempen entstehen. Bislang ist es so, dass man bis zu 20 verschiedene Behörden oder Beratungsstellen aufsuchen muss, um alle Fragen zum Thema zu klären. Zukünftig soll dies in regelmäßigen Bürgersprechstunden bzw. auf Anfrage möglich sein.

Mehr Unterstützung in der Verwaltung, Vergrößerung des Stadtparks und neuer Wohnraummix in Sankt Tönis

Blick über den Stadtpark am Wasserturm

Daneben sprach man über Erweiterungen des Stellenplans, um der Stadtverwaltung Spielraum für größere Maßnahmen oder lange drängende Probleme zu geben, die Vergrößerung des Stadtparks am Wasserturm und neue Wohnraumprojekte für alle Alters- und Einkommensstufen in der Sankt Töniser Innenstadt, ebenso wie über Ideen zur Nachnutzung des Vorster Rathauses.