Erfolgreiche Veranstaltung mit Uwe Leuchtenberg über Handel und Handwerk

Mehr als 30 Gäste aus Handel, Handwerk und Gastronomie diskutierten am vergangenen Dienstag intensiv mit Bürgermeisterkandidat Uwe Leuchtenberg und GUT Vorstandssprecher Daniel Ponten in St. Tönis zum Thema „GUT für Lokales – Handel und Handwerk fördern“.

Über mehr als drei Stunden machten insbesondere die Handwerker deutlich, was sie zukünftig von einem neuen Bürgermeister und der Stadtverwaltung erwarten. Mit vielen Nachfragen bohrten Sie bei Uwe Leuchtenberg zu Themen nach, bei denen Sie besonders in der Vergangenheit an anderer Stelle enttäuscht worden waren. Ausführlich besprochen wurden die Themen Gewerbeflächenentwicklung, Wirtschaftsförderung und das Dienstleistungsverhalten der Stadtverwaltung. Interessiert fragte man auch zum Thema „Straßenbahn nach Vorst“ nach und fand dies besonders im Hinblick auf Erreichbarkeit der Betriebe für junge Auszubildende und für die Schulkinder, aber auch für Gastronomie und Einzelhandel in den Ortskernen sehr spannend.

Daniel Ponten stellte klar, dass man keinerlei Wahlversprechen mache, weil er dies für grundsätzlich unseriös halte: „Man kann und muss Wahlziele haben, die man umsetzen will, wenn es die Mehrheiten oder Unterstützung dafür gibt. Über diese Ziele mögen sich manche amüsieren, aber wir haben zumindest Ideen für die Zukunft.“ Intensive Gespräche mit den Anwesenden führte auch SPD Landratskandidatin Annalena Rönsberg, die auf Einladung der GUT ebenfalls zu der Veranstaltung bei der Firma Engler gekommen war.