Offener Brief: Neubau Kindertagesstätte Wiesenzauber

Als Stellungnahme zu den Neubauplänen der Kindertageseinrichtung „Wiesenzauber“ hat die GUT heute folgenden Brief an die Schulleitung der GGS Corneliusstraße, Frau Dau, die Einrichtungsleitung der Kita „Wiesenzauber“, Frau Claeßens, und den Elternrat geschickt:

[…]
wir nehmen mit diesem Schreiben Bezug auf Ihre schriftlichen Einwendungen und entsprechende Presseberichte zum Neubau der Kindertagesstätte „Wiesenzauber“.

Leider ist die zwischenzeitliche Entscheidung für den Standort des Neubaus an der Corneliusstraße aufgrund mangelhafter Informationen der Ausschüsse durch die Verwaltung getroffen worden. Wir haben uns in der guten Meinung, dass es sinnvoll sein könnte langfristig einen weiteren Kindergarten mit direktem Anschluss an eine Grundschule und eine bessere Verteilung im Stadtgebiet zu haben, für den – von der Verwaltung vorgeschlagenen – Alternativstandort an der GGS Corneliusstraße ausgesprochen. Auch wir sind in den letzten Jahren, bis zu diesem Frühjahr, immer von einem Neubau auf der sogenannten „Beachwiese“ ausgegangen.

Kenntnisse über pädagogische Konzepte und ähnliches, die einer Bebauung des weiteren Geländes an der GGS Corneliusstraße entgegenstehen wurden uns von der Stadtverwaltung nicht zur Kenntnis gegeben, so dass wir davon ausgehen mussten, dass die zuständigen Fachbereiche dies mit der Leitung von Kindergarten und Grundschule vorbesprochen haben. Auch die Verkehrssituation und die Bedenken des Elternbeirates waren leider nicht teil der Vorberatungen bzw. der Verwaltungsvorlage.

Aus diesem Grund kann man die politische Entscheidung für den Alternativstandort an der GGS Corneliusstraße leider nur als Fehlentscheidung aus Unwissenheit bzw. Fehlinformation durch die Verwaltung der Stadt Tönisvorst gegenüber ihren politischen Gremien bezeichnen.

Wir für unsere Fraktion haben in der letzten Fraktionssitzung beschlossen nach Möglichkeit zur ursprünglichen Planungsvariante zurückzukehren und unter Würdigung der Bedürfnisse des „Palm Beach Café“ eine Neubebauung auf dem straßenseitigen Teil der Beachwiese zu verfolgen, wenn dies auch Ihrem ausdrücklichen Wunsch entspricht. […]