Radwegesicherheit prüfen: Willicher Straße entschärfen

Die Fraktion der GUT stellte folgende Anträge zur Prüfung an den Bürgermeister Albert Schwarz (CDU): Zunächst möge die Radwegeverbindung von Vorst nach Oedt überprüft werden und gegebenenfalls seien Maßnahmen zu treffen, diese zu verbessern. Nach Ansicht der GUT ist die Landstraße von Vorst nach Oedt sehr schmal, was bereits den Begegnungsverkehr von LKW und Bussen stark erschwert. Fahrradfahrer müssen ebenfalls die Fahrbahn benutzen. Dies führt zu einer starken Gefährdung. Gegebenenfalls muss ein Antrag an den Landesbetrieb Straßenbau gestellt werden auf Erstellung eines Radweges.

Kreuzung Willicher-/ Damm-/ Benrader Straße zu gefährlich

Des weiteren sollte die Verwaltung eine Entschärfung der Kreuzung Willicher Straße, Benrader Straße, Dammstraße prüfen und ein Konzept erstellen, wie man insbesondere den Fahrradverkehr und Fußgänger an dieser Stelle schützen kann. In der letzten Ratssitzung haben alle Fraktionen übereinstimmend festgestellt, dass die Querung der Willicher Straße insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger gefährlich ist. An dieser Stelle queren auch häufig Schüler. Eine Entschärfung dieser Kreuzung ist dringend notwendig. Leider konnte sich der Stadtrat nicht dazu durchringen, an dieser Stelle einen Kreisverkehr einzurichten, wohl weil die Einrichtung eines solchen Kreisverkehres im Zusammenhang mit der Probeöffnung der Willicher Straße diskutiert worden ist. Da die Situation hier aber dennoch dringend entschärft werden muss, bittet die GUT die Stadtverwaltung zu prüfen, welche Maßnahmen hier möglich sind und diese zeitnah zur Entscheidung zu stellen.