Neue Fraktion für den Tönisvorster Stadtrat gebildet

Die Wählergemeinschaft GUT hat sich am 27. Oktober 2025 als Fraktion im Stadtrat Tönisvorst konstituiert und damit offiziell ihre Arbeit für die neue Wahlperiode am 01. November 2025 aufgenommen.

Fraktionsvorstand gewählt

Zum Fraktionssprecher wurde erneut Philipp Janßen gewählt. Karoline Milch, Aleksander Weber und Ulrich Pokatilo übernehmen die Aufgaben der stellvertretenden Fraktionssprecher. Die organisatorische Leitung der Fraktion liegt weiterhin bei Daniel Ponten als Fraktionsgeschäftsführer. Gemeinsam bilden sie den Vorstand der Fraktion und verantworten die politische sowie organisatorische Arbeit.

Neue sachkundige Bürger unterstützen die Fraktion

Zur Mitarbeit in den Fachausschüssen benennt die Fraktion sachkundige Bürgerinnen und Bürger. Unter ihnen befinden sich auch neue Mitglieder, die im Zuge des Kommunalwahlkampfes 2025 zur GUT gestoßen sind. Sie bringen zusätzliche fachliche Erfahrungen und neue Perspektiven ein und stärken die Fraktion in ihrer inhaltlichen Arbeit.

Gespräche mit CDU, UWT, Grünen und der SPD

Im Vorfeld der ersten Ratssitzung steht die GUT in Gesprächen mit CDU, UWT, Bündnis 90/Die Grünen und der SPD. Dabei werden sowohl organisatorische Fragen, wie die Ausschussbesetzungen, als auch erste inhaltliche Themen angesprochen.

Die bisherigen Gespräche zeigen, dass grundsätzlich eine hohe Bereitschaft vorhanden ist, über die Grenzen der vergangenen Ratsperiode hinaus miteinander ins Gespräch zu kommen. Bislang verlaufen die Abstimmungen sehr konstruktiv und lassen erkennen, dass auch in Kernthemen eine sachorientierte Zusammenarbeit möglich ist.

Der stellvertretende Fraktionssprecher Aleksander Weber dazu: „Es gibt viele sinnvolle Ideen in der Tönisvorster Politik, die wir nun alle zusammen auf den Weg bringen wollen. Da ist eine gute Zusammenarbeit über die eigene Fraktion hinaus essenziell.“

Ausblick

Mit der Konstituierung der Fraktion ist der organisatorische Start abgeschlossen. In den kommenden Wochen beginnt die inhaltliche Arbeit in Rat und Ausschüssen. Die GUT will ihre kommunalpolitischen Ziele weiterhin klar vertreten und gleichzeitig konstruktiv an Lösungen mitarbeiten, die Tönisvorst als Ganzes voranbringen.

Erste Ratssitzung am 19. November 2025

Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates ist für den 19. November geplant. Sie findet unter der Leitung des neuen unabhängigen Bürgermeisters Kevin Schagen statt. In dieser Sitzung werden unter anderem die Ausschüsse gebildet, die Mitglieder verpflichtet und die Grundlagen für die politische Arbeit der kommenden Jahre gelegt.