Umfrage: Tönisvorst denkt in Sachen Mobilität weit voraus

Über vier Wochen, vom 01.07. bis zum 01.08.2020 haben wir eine Umfrage zum Thema Mobilität in Tönisvorst durchgeführt. Teilgenommen haben dabei 102 Tönisvorster Bürgerinnen und Bürger. Den letzten Teil der Ergebnisse wollen wir heute vorstellen.

90% wünschen sich mehr Lademöglichkeiten für alle Elektrofahrzeuge

Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich mehr Lademöglichkeiten für Elektroautos und 40% für Elektrofahrräder.

Zu wenige Ladesäulen gibt es nach Meinung der Bürgerinnen und Bürger auf allen öffentlichen Parkplätzen und vor den großen Supermärkten. Für Fahrräder werden insbesondere an den Ausflugszielen vor Gaststätten und in den Fußgängerzonen Ladestationen gewünscht.

Über 40% für gesetzliche Regelung und für Wasserstoff

Weit über ein Drittel der Befragten sprach sich sogar dafür aus, dass öffentliche Einrichtungen und Geschäfte mit einem eigenen Parkplatz zwingend eine Elektro-Lademöglichkeit anbieten müssen.

Ebenfalls über 40% sagten in ihren Antworten, dass man bereits heute ausreichend Lademöglichkeiten für Brennstoffzellenantriebe einplanen sollte.

Dagegen sprachen sich nur 21% der Befragten dafür aus, dass künftig alle Busse in Tönisvorst mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb bzw. Hybridtechnologie fahren sollen.