Besserer Nahverkehr: Fast die Hälfte der Tönisvorster würde ein Auto abschaffen

Über vier Wochen, vom 01.07. bis zum 01.08.2020 haben wir eine Umfrage zum Thema Nahverkehr in Tönisvorst durchgeführt. Teilgenommen haben dabei 102 Tönisvorster Bürgerinnen und Bürger. Einen Teil der Ergebnisse wollen wir heute vorstellen.

Tönisvorster fahren gerne und viel mit dem Fahrrad

Wie schon andere Umfragen ergaben sind die Menschen in Tönisvorst am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs (73 %), aber auch 59 % nutzen innerorts ihr Auto oder sind darauf angewiesen. Die Straßenbahn ist mit 33 % die drittliebste Mobilitätsform in der Apfelstadt, gefolgt vom Linienbus (19 %). Roller (4 %), Bürgerbus (2 %) oder Taxi (4 %) spielen eine untergeordnete Rolle.

Ein Viertel der Befragten fährt Straßenbahn

Beim Weg zur Arbeit liegt das Auto mit 63 % klar an der Spitze, über ein Viertel nutzen aber auch regelmäßig oder alternativ das Rad (28 %) oder die Straßenbahn (25 %). Zwölf Prozent fahren aus Tönisvorst mit dem Zug zur Arbeit . Für diesen Weg brauchen mehr als die Hälfte der Befragten 30 Minuten oder länger. 22 % der Tönisvorsterinnen und Tönisvorster haben einen Arbeitsweg von 60 Minuten oder mehr.

Ohne einen Umstieg geht es nicht zur Arbeit

Wenn die Befragten den Arbeitsweg mit dem ÖPNV bewältigen (würden), müssen die meisten mindestens einmal umsteigen (47 %), über ein Viertel sogar zwei Mal (27 %) oder drei Mal und mehr (25 %). Da ist es nicht verwunderlich, dass 58 % sich eine bessere Anbindung oder mehr Auswahl oder zumindest häufigere Fahrten wünschten (35 %).

Mehr Fahrten und bessere Anbindung gewünscht

Von den Befragten waren knapp ein Drittel zwischen 10 Jahren und 32 Jahren alt. Insgesamt wünscht sich aber sogar fast die Hälfte aller (47 %) eine bessere Fahrttaktung am Abend, in der Nacht und am Wochenende.

Bei besserem Nahverkehr könnte die Hälfte auf ein Auto verzichten

Überraschend war das Ergebnis, dass 49 % der Tönisvorsterinnen und Tönisvorster auf ein Auto im Haushalt verzichten könnte, wenn der Nahverkehr besser ausgebaut wäre. Die Teilnehmer/ innen kamen zu 62 % aus Sankt Tönis und zu 38% aus Vorst, Laschenhütte und den Honschaften.

Weitere Ergebnisse in den kommenden Tagen

Im zweiten und dritten Teil der Umfrage beschäftigten wir uns mit Verkehrssicherheit, alternativen Mobilitätsformen und der Anbindung an externe Haltepunkte. Die Ergebnisse werden wir bis zum 15.08.2020 vorstellen.

Diskutieren Sie mit uns in Vorst über Mobilität und Verkehr in unserer Stadt!