Vorstellung: Herbert Derksen – Kandidat für die Kommunalwahl 2020 im Wahlbezirk 7090 in Sankt Tönis

Vorstellung unseres Kandidaten im Bereich Krefelder Straße/ Wilhelmplatz/ Benrader Straße in Sankt Tönis für die Kommunalwahl 2020:

Herbert Derksen
Jahrgang 1946
Maschinenbautechniker i.R.

Derksen, der die GUT (und vorher die Grünen) in Tönisvorst mitgegründet hat, ist mit Leib und Seele Kommunalpolitiker. Keine Vorlage, die er nicht hinterfragt, prüft, zu der er Berechnungen anstellt und sich an Ort und Stelle kundig macht.

Und er ist ein wandelndes Archiv: alles, was man wissen muss zur Vergangenheit von Tönisvorst, zu Entscheidungen des Stadtrates seit 1984, all diese Dinge weiß er und gibt sie gerne weiter. Und er lehrt Neulinge, sich nie nur auf die Vorlage zu verlassen, immer selbst auch nachzuforschen, um was es geht, wie die Grundlagen sind.

So hat er mich 1994 in die Politik eingeführt.
Ohne ihn und seine Kenntnisse hätte ich vieles nicht durchschaut.

Edith Furtmann, langjährige Fraktionssprecherin der Grünen und der GUT

Sein Augenmerk richtet er gerne auf den Haushalt und fragt sich alle Jahre wieder:
„Wie wollen wir den Haushalt ausgleichen?“

Er prüft kritisch Vorschläge, wie: „Wollen wir die Bücherei schließen und die Bücher auf dem Wochenmarkt verkaufen (ca. 0,5 Millionen Euro Einsparungen im Jahr)? Die Jugendheime schließen und die Jugend auf den Pastorswall verweisen (ca. 1 Million Euro)? Gar nur noch auf das Kultur-, Schwimm- und Sportstättenangebot der Nachbarschaft verweisen (ca. 2 Millionen Euro)?
Somit all das, was unseren Ort lebenswert macht, und damit unsere Selbständigkeit aufgeben?“

Er meint dazu: „Wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen und die Dienstleistung, die wir bestellen, auch bezahlen.“ Sein Fazit:

Am 13.9. ist nicht nur Kommunalwahl sondern auch Kassensturz. Also merke: von nix kommt nix, machen Sie am Wahlsonntag Ihr Kreuz bei der GUT: der Gemeinschaft unabhängiger Tönisvorster.

mit nachhaltigen Grüßen, Ihr Herbert Derksen