„H2Oh!“ – Antworten von NEW erbeten, offener Brief an den Vorstand

Da wir uns mit dem Schwimmbad in Sankt Tönis seit Bestehen ernsthaft auseinandersetzen und seitdem immer für einen Erhalt einsetzen, ist das Thema Schwimmförderung auch eines unserer Wahlziele geworden. Dies ist einer der Gründe für unsere noch laufende Umfrage zum Thema „Schwimmen in Tönisvorst“.

Keine Panikmache, aber einigen Klärungsbedarf

Daneben sind aber viele Tönisvorsterinnen und Tönisvorster beunruhigt, angesichts der aktuellen, langen Schließung des „H2Oh!“. Tatsächlich halten die NEW etwa die Hälfte ihrer Bäder derzeit geschlossen. Dies überall mit Verweis auf die Corona-Schutzverordnung bzw. eine unwirtschaftliche Öffnung bei nur wenigen erlaubten oder möglichen Besuchern.

So gesehen stellt Tönisvorst also keine Ausnahme dar, wie es in unserer Stadt momentan beinahe panikartig verbreitet wird. In den Gremien der Stadt Tönisvorst haben wir jedoch keine hinreichenden Antworten auf offene Fragen rund um einige Besonderheiten des „H2Oh!“ erhalten.

Nicht nur Fragen an die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch an den Vorstand

Daher sendeten wir am vergangenen Freitag, einhergehend mit unseren Fragen an die Bürgerinnen und Bürger, auch dem Vorstand der NEW AG einen offenen Brief mit der Bitte um eine öffentliche Stellungnahme zu den Punkten, die sowohl die Tönisvorster Steuerzahler und Nutzer des Bades, als auch uns umtreiben:

  • Andere Schwimmbäder der NEW in der Region haben bereits wieder geöffnet, um das Tönisvorster Bad ranken sich immer wieder Gerüchte und mitunter auch belegbare Zahlen, die den Betrieb in der Öffentlichkeit grundsätzlich als wenig profitabel darstellen. Ist dies der wahre Grund für die andauernde Schließung?
  • Weshalb werden Sanierungen, für die, seitens der Stadt Tönisvorst als Eigentümer, nach unseren Informationen, Gelder bereitstehen aktuell nicht durchgeführt? Die Zeit wäre wohl da, die Notwendigkeit vielleicht nicht?
  • Zahlt die Stadt auch beim aktuellen Betrieb „auf Sparflamme“ weiterhin Betriebskostenzuschüsse (in voller Höhe) an die NEW?
  • Wie stellt der Betrieb des Blockheizkraftwerks am Schwimmbad sich dar? Drohen hier den Nutzern höhere Betriebskosten aus der Schließung des Schwimmbades?
  • Hat die NEW AG mit ihren Gesellschaften ein Interesse mittelfristig ein Schwimmbad in Tönisvorst zu betreiben, welche Änderungen müssten sich aus Ihrer Sicht für das Bad oder das Umfeld ergeben, damit Ihr Interesse möglicherweise steigen würde?