Kommentar: Gewerbesteuersenkung ein schlechter Witz

Zu: Gewerbesteuersenkung Thema im Rat

Da werden es die Gewerbetreibenden in Tönisvorst sicherlich mächtig krachen lassen, diese Zahlen sind blanker Hohn und bewirken nichts positives.Wer Einzelhändler oder Handwerker in Tönisvorst fragt, wird erfahren, dass diese viele Wünsche und Probleme haben, aber 265,27 Euro im Schnitt pro Jahr an Gewerbesteuer zu sparen gehört sicherlich nicht zu den Top 10.

Dafür wird niemand eine Stelle mehr schaffen oder neue Maschinen anschaffen und damit wird man auch keinen neuen Gewerbesteuerzahler nach Tönisvorst locken, aber für den einen oder anderen wird es ein Schmerzensgeld für einen Monat teuren, schlechten Internetzugangs sein.

Hier wird reine Ergebniskosmetik betrieben, mit der Verbreitung der öffentlichen Meinung ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht zu haben.

Für Schulen, Kindergärten oder Spielplätze in Tönisvorst könnte man für die Summe, die man hier durch den Kamin jagt allerdings das eine oder andere schöne Weihnachtsgeschenk beschaffen…

Ein Kommentar von Daniel Ponten