In Folge der Um- und Neubaupläne eines Wohn-und Geschäftshauses am Anfang der Willicher Straße/ Ecke Pastorswall berät die Stadt Tönisvorst über eine generelle Überarbeitung des Bebauungsplans für diesen Bereich (rückwärtige Kirchstraße).
Möglicherweise wird dies zum Ergebnis haben, dass alle von Kirchstraße, Kirchplatz und Kaiserstraße aus rückwärtig zum Pastorswall gelegenen Grundstücke für mehrgeschossige Wohn- und Geschäftsbebauung freigegeben werden. Aufgrund der teilweise unansehnlichen Rückseiten zum einen und gepflegter Bauerngärten zum anderen eine durchaus zweischneidige Frage die hier im Raum zu stehen scheint und über die auch bei der GUT verschiedenen Meinungen existieren. Die Frage der verkehrlichen Erschliessung für den (dann erhöhten) Individualverkehr zu bis zu ca. 10 Wohnhäusern und die Auswirkungen dessen auf Grünanlage und Spielplatz sollen unter anderem möglicherweise auch unter Bürgerbeteiligung diskutiert werden.
Bereits schon einmal scheiterten noch weitreichendere Pläne zur Überbauung der Freizeitfläche am Pastorswall, so dass die öffentlich Diskussion und Reaktion noch sehr interessant werden dürfte, sobald mehr Details über die Pläne bekannt gegeben sind.