Nachdem sich bei einer Mitgliederbefragung im vergangenen Jahr die Mehrheit der Befragten gegen eine vorzeitige Auflösung des Vorstandes als Konsequenz aus dem Wahlergebnis ausgesprochen hatte, kam die GUT am heutigen Abend zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Haus Vorst zusammen, die nach zwei Jahren die turnusmäßige Wahl des Vorstandes als Kernpunkt zum Thema hatte.
Stadtratsmitglied Herbert Derksen, dessen Amt als Vorstandsmitglied (als Fraktionssprecher) in der kommenden Amtsperiode ruhen wird, und Daniel Ponten als Vorstandssprecher berichteten über die aktuellen politischen Entwicklungen im Rat der Stadt Tönisvorst und von Bürgeranfragen an die Wählergemeinschaft. Die wesentlichen Themenkomplexe hierbei sind die Bebauungspläne und aktuelle Bauvorhaben in der St. Töniser Innenstadt, die Frage der Flüchtlingsunterbringung in Tönisvorst, die Instandhaltung und Instandsetzung zahlreicher städtischer Gebäude (Gebäudeunterhaltungs-Kataster), sowie die vagen Pläne zur Ansiedlung von großen Einzelhandelsläden in Vorst und in St. Tönis, die in den vergangenen Wochen und Monaten von der Presse ausgebreitet wurden.
Ebenso berichtete im Anschluss Kassierer Klaus Furtmann über die finanzielle Entwicklung nach dem Wahlkampf, im laufenden Jahr und gab eine Ausschau auf die Folgejahre. Seine Kassenführung wurde auch durch die Kassenprüfung als tadellos bescheinigt, so daß der folgende Antrag auf Entlastung des Vorstandes positiv, einstimmig angenommen wurde.
Im Anschluss stellte sich der gesamte bisherige Vorstand zur Wiederwahl, die sämtlich, öffentlich und einstimmig für jedes bisherige Vorstandsmitglied erfolgte. Ohne Gegenstimmen wurde alle Kandidatinnen und Kandidaten, sowie die Kassenprüfer in den Ämtern bestätigt. Barbara Ulrike Juch, Klaus Furtmann und Daniel Ponten wurden als geschäftsführender Vorstand damit zum dritten Mal wiedergewählt und sind somit nun bereits seit über sechs Jahren im Amt und dankten für das Vertrauen der Mitglieder.
Zum abschliessenden Punkt „Verschiedenes“ wurde von Gisela Derksen angeregt, eine Art „Mitgliederstammtisch“ als regelmäßigen Treffpunkt zum Gedankenaustausch zur veranstalten. Dieser Vorschlag stieß auf ein großes positives Echo unter allen Anwesenden und führte zum Beschluss, daß ab Januar 2016, an jedem letzten Dienstag im Monat ein solches Treffen in wechselnden Lokalitäten in Tönisvorst stattfinden wird. Der Auftakt findet am 26.01.2016 um 20 Uhr im „Ravvivi“ (ehem. Haus Wirichs) in St. Tönis statt.
Um kurz vor 22 Uhr beendete Vorstandssprecher Daniel Ponten die Mitgliederversammlung mit den besten Wünschen für die kommenden Weihnachtstage und den Jahreswechsel!