„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ – das steht schon in der Bibel geschrieben und trifft in anderer Bedeutung auch heute noch zu. Auch in Tönisvorst haben viele sozial benachteiligte, in Not geratene Familien nur knapp ausreichende Mittel, um sich mit Nahrungsmitteln und dem nötigsten täglichen Bedarf zu versorgen.
Aus diesem Grund überreichte die Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster, pünktlich vor dem Beginn der Sommerferien, heute in der Lebensmittelausgabestelle am Kirchplatz in St. Tönis den Vorstandsvertretern der Tönisvorster Hilfe, Jürgen Beyer und Reinhard Bismanns ein außergewöhnliches Geschenk, dass es so nicht zu kaufen gibt:
„Die SWK Mobil haben freundlicherweise für uns exklusiv 10 Gutscheine für Familienfahrten mit dem Schluff von St. Tönis zum Hülser Berg und zurück hergestellt“, erklärt GUT-Fraktionsgeschäftsführer Herbert Derksen. Damit soll hilfsbedürftigen Tönisvorster Familien mit Kindern die Möglichkeit gegeben werden, mittels einer Fahrt mit dem Schluff zum Naherholungsgebiet Hülser Berg einen schönen Tag zu erleben und eine Abwechslung im Alltag zu haben, die sonst vielleicht nicht möglich wäre.
GUT-Vorstandssprecher Daniel Ponten versicherte bereits im Vorfeld, dass man die Tönisvorster Hilfe auch in Zukunft bei ihrer Arbeit und der Umsetzung der geplanten Projekte, sowohl aus der Fraktion, als auch aus der Wählergemeinschaft heraus, unterstützen werde, „um eine, leider heutzutage so nötige und wichtige Einrichtung in Tönisvorst dauerhaft zu etablieren.“
Bildquelle Titelbild: Ulrich Heither – Der Schluff am „Bahnhof“ von Sankt Tönis im September 2011, veröffentlich bei Wikipedia unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz, bearbeitet in Höhe und Breite