GUT sorgt sich um Zukunft des Schwimmbades

Beinahe seit Bestehen der Stadt Tönisvorst quälen Politik und Bürger die Fragen um das Tönisvorster Schwimmbad und in diesem Jahr ist es mal wieder soweit. Und wieder hat es ein wenig den Anschein, als ob Entscheidungen verpasst oder aufgeschoben wurden, die dringlich aber im Wahljahr auch unbequem sind.

Schwimmbad zurück an die Stadt – und dann?


In weniger als sechs Monaten erhält die Stadt Tönisvorst die Schlüssel für das Schwimmbad „H2oh!“ an der Schelthofer Straße vom aktuellen Betreiber, der GMF, zurück. Bislang wurde seitens der Stadt Tönisvorst noch kein neues Konzept für eine anschliessende Nutzung vorgelegt. Die Stadtratsfraktion der GUT hat aus diesem Grund eine offizielle Anfrage an den Bürgermeister gerichtet um Fragen zu klären, die sich auch viele Bürger stellen werden.

Droht die Schliessung des Schwimmbades

So ist offen, ob unter Umständen eine Schliessung des Schwimmbades im Sommer 2009 droht und daraus resultierend die Tönisvorster Schüler und Eltern damit rechnen müssen, dass die Schwimmzeiten im Rahmen des Schulsports ausfallen? Um diesem Fall aus dem Weg zu gehen hat die GUT außerdem bei der Verwaltung angefragt, ob Gespräche mit neuen, am Betrieb des Bades interessierten Unternehmen, geführt wurden, die ein konkurrenzfähiges Angebot, insbesondere im Vergleich mit den Schwimmbädern der Nachbarstädte Willich und Kempen vorlegen können. Antworten zu diesem immer wieder heiß diskutierten Thema erwartet die Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster bis Ende des Monats seitens des Bürgermeisters.