Ausschuss für Verkehr: Verwaltung wird Fahrradstraße ohne Baumaßnahmen umsetzen

Die Umsetzung des Beschlusses zur Einführung einer Fahrradstraße auf der Corneliusstraße steht derzeit auf der Agenda der Stadtverwaltung. Während der Sitzung des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Verkehr am 16.11.2023 teilte Fachbereichsleiter Sieben mit, dass die aktuelle Verzögerung aufgrund von Personalmangel besteht.

Keine Tiefbaumaßnahmen erforderlich

Es sei jedoch positiv zu vermerken, dass keine Tiefbaumaßnahmen erforderlich sind, was die Realisierung des Vorhabens erleichtert. Fahrradstraßen sind in der Regel darauf ausgelegt, den Verkehr für Radfahrer sicherer und komfortabler zu gestalten, ohne dass umfassende Tiefbaumaßnahmen erforderlich sind. Die Gestaltung konzentriert sich oft auf Markierungen und Beschilderungen.

Die Hauptziele von Fahrradstraßen liegen in der Förderung des Radverkehrs, der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und der Schaffung eines angenehmen Umfelds. Tiefgreifende bauliche Eingriffe sind daher normalerweise nicht notwendig. Vielmehr konzentrieren sich die Maßnahmen darauf, die Verkehrsteilnehmer über die Funktion der Fahrradstraße zu informieren und sicherzustellen, dass sie entsprechend genutzt wird.

Unglückliche Kommunikation der Verwaltung

Die Verwaltung räumte ein, dass die bisherige Kommunikation unglücklich verlaufen sei. Als vorbereitende Maßnahme wurden Überholverbotsschilder installiert, die jedoch später wieder entfernt werden sollen. Trotz der aktuellen Herausforderungen ist die Stadt bemüht, die Umsetzung der Fahrradstraße in angemessener Zeit voranzutreiben.

CDU wollte Verbesserung der Wohn- und Verkehrsqualität rückgängig machen

Zusätzlich wurde beschlossen, die Anwohner und Verkehrsteilnehmer umfassend über die Bedeutung der Fahrradstraße zu informieren, um ein Verständnis für die Maßnahme zu fördern. Die CDU stellte einen Antrag, diese Maßnahme zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens und zur Steigerung der Wohnqualität rückgängig zu machen. Jedoch zog die CDU ihren Antrag später zurück, womit die Fortführung der Fahrradstraße in ihrer geplanten Form beibehalten wurde.