Vorstellung: Barbara Ulrike Juch – Kandidatin für die Kommunalwahl 2020 im Wahlbezirk 7100 in Sankt Tönis

Vorstellung unserer Kandidatin im Bereich Siedlung Südviertel/ Nüss Drenk/ Benrader Straße in Sankt Tönis n für die Kommunalwahl 2020:

Barbara Ulrike Juch
Jahrgang 1949
Verwaltungsangestellte i.R

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Wahlbezirk 7100!

Als Vertreterin der Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster -GUT – für die Kommunalwahl 2020 in Ihrem Wahlbezirk möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich heiße Barbara Ulrike Juch, bin in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden geboren und aufgewachsen, habe an der Technischen Universität Clausthal im Harz ein geowissenschaftliches Studium absolviert.

Seit 1977 lebe ich in St. Tönis. Von 1983 bis 2009 war ich Mitglied der Partei Die GRÜNEN (ab 1990 Bündnis 90/ Die Grünen). Von 1984 bis 1991 war ich Stadtverordnete im Rat der Stadt Tönisvorst und dort Sprecherin der grünen Fraktion. Von 1987 bis 1991 war ich außerdem Abgeordnete im Kreistag des Kreises Viersen. Nach einer Zusatzausbildung als Umweltberaterin begann ich im November 1991 meine Tätigkeit als Angestellte bei der Kreisverwaltung Viersen, wodurch ich meine beiden Mandate aufgeben musste.

Aus dem Dienst beim Kreis bin ich erst 2016 ausgeschieden und seither Rentnerin. Im Jahr 2009 gehörte ich zu einer Gruppe ehemaliger Mitglieder der Tönisvorster Grünen und anderer politisch interessierter Menschen, die eine parteiunabhängige Wählergemeinschaft gründen wollte – die GUT – Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster, die seit 2009 bis heute im Rat der Stadt Tönisvorst vertreten ist.

Die Schwerpunkte meiner politischen Interessen liegen seit langem im Umweltbereich. Durch meine beiden Töchter, die in St. Tönis aufgewachsen sind und inzwischen eigene Kinder haben, sind mir aber auch viele Probleme bekannt, die in allen sozialen Bereichen – nicht nur während der Corona-Pandemie – auftreten können, seien es ausreichende KiTaplätze, die digitale Ausstattung der Schulen oder der Umgang mit unseren Seniorinnen und Senioren, zu denen ich inzwischen ja auch zähle.

Gerne können Sie mich ansprechen, wenn Sie noch mehr über die GUT oder mich erfahren möchten.

Mit freundlichen Grüßen – und bleiben Sie gesund!

Ihre Barbara Ulrike Juch