NEW Vorstand antwortet zur Zukunft des St. Töniser Schwimmbads

Auf unsere Anfrage in einem offenen Brief an die NEW vom 24.07.2020 haben wir vom Vorstand der NEW AG, Thomas Bley eine Antwort erhalten.

Unter anderem teilt die NEW mit, dass wie schon öffentlich bekannt gegeben wurde, am 17.08. der Schwimmbadbetrieb des H2Oh! wieder aufgenommen werden soll. Voraussetzung sind die positiven Bescheide des Gesundheitsamtes zur Wasserqualität und zum Pandemiekonzept. Das wieder anfahren des Betriebes einhergehend mit Reinigung des Bades nimmt nach Auskunft der NEW in etwa 10 Tage in Anspruch.

Kurzfristige Sanierungsarbeiten während der Schließzeit waren nicht möglich, da für die Sanierung Mittel des Bundes verwendet werden, die bei geplanter Leistungserbringung freigegeben werden müssen. Eine kurzfristige Koordinierung zwischen NEW, Stadt Tönisvorst, Bund und Handwerkern ist nachvollziehbar schwierig gewesen.

Während der Schließung des Bades, das weiterhin Kosten verursacht hat, wurden auch die vertraglich vereinbarten Betriebskostenzuschüsse verrechnet. Eine Gefährdung des Betriebs des Blockheizkraftwerks oder steigende Kosten für die Fernwärme stehen nicht zur Diskussion. Schwimmbadbetrieb und Blockheizkraftwerk sind unabhängig voneinander.

Eine gute Nachricht zum Schluß: Die Verwendung der Fördermittel des Bundes setzen einen zwingenden Weiterbetrieb für mindestens zehn Jahre voraus. Die NEW planen nach heutigem Stand ihr Engagement langfristig fortzusetzen.