Vorstellung: Axel Brink – Kandidat für die Kommunalwahl 2020 im Wahlbezirk 7050 in Sankt Tönis

Vorstellung unseres Kandidaten im Bereich Östlich Hülser Straße/ Steinheide/ Unterweiden in Sankt Tönis für die Kommunalwahl 2020:

Axel Brink
Jahrgang 1956
Examinierter Krankenpfleger i.R.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Axel Brink. Zur Kommunalwahl 2020 trete ich für die Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster in unserem Wahlbezirk 7050 an.

Geboren wurde ich 1956 in St. Tönis. Nach meiner Schulzeit erlernte ich zunächst den Beruf des KFZ – Mechanikers. Während meiner anschließenden vierjährigen Bundeswehrzeit legte ich an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München mein Krankenpflege – Examen ab. Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und lebe seit 1985 wieder in Tönisvorst.

Seit 1999 bin ich Mitglied des Stadtrates der Stadt Tönisvorst, zwischenzeitlich im Jahr 2019 fraktionslos. Um auch weiterhin unabhängig  von Bundes- oder Landespolitik  kommunalpolitisch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt tätig sein zu können, bin ich 2020 der GUT beigetreten.

Meine Politischen Ziele für die nächsten Jahre sind:

Konsolidierung des städtischen Haushalts

Der städtische Haushalt ist seit Jahren defizitär und wird nur mit dem Hinweis auf eine dringlich durchzuführende freiwillige Haushaltskonsolidierung durch die Aufsichtsbehörde genehmigt. 
Wenn wir dieser Forderung nicht zeitnah nachkommen, droht uns ein  Haushaltskonsolidierungskonzept. Die Aufsichtsbehörde entscheidet dann über unsere Ausgaben und Einnahmen. Dabei werden dann alle freiwilligen Leistungen und Angebote der Stadt kritisch hinterfragt,  ggf. gekürzt oder ganz gestrichen und Steuern sowie Abgaben  erhöht,  bis der Haushalt ausgeglichen ist. 

Mein Ziel ist es, dies durch eine nachhaltige Haushaltsführung zu vermeiden.

Ein klimaneutrales Tönisvorst bis 2030

Ein klimaneutrales Tönisvorst kann nur im Zusammenwirken von Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung erreicht werden.

Hierzu ist es unumgänglich, den Bürgern und der Wirtschaft mit belastbaren  Zahlen und Fakten aufzuzeigen, wo wir 2010 standen und wo wir heute stehen. Welche Faktoren/Maßnahmen haben sich in den letzten 10 Jahren  positiv oder negativ ausgewirkt?  Auf Grundlage dieser Erhebungen müssen dann Handlungskonzepte für die jeweils nächsten zwei Jahre erstellt und umgesetzt werden, damit negative Entwicklungen gestoppt und positive Entwicklungen verstärkt werden.

Erhalt unserer Infrastruktur  

Unsere Infrastruktur hatte im Jahr 2010 einen Wert von 123,43 Mio. € und liegt jetzt im Jahr 2020 nur noch bei 95,84 Mio. €. Statt immer mehr Ressourcen in neue Baugebiete zu investieren, sollten wir besser bestehende Gebäude wie z. B. Schulen oder Sporthallen werterhaltend sanieren, statt immer nur die notdürftigsten Reparaturen durchzuführen.

Sanierungsmaßnahmen müssten nicht europaweit ausgeschrieben werden, sondern könnten an ortsansässige Handwerksbetriebe vergeben werden.

Zur Planung und Durchführung dieser Maßnahmen sind die Erstellung eines aussagekräftigen Gebäudekatasters und die Bereitstellung von ausreichenden personellen Ressourcen in der Verwaltung notwendig.

Sprechen Sie mich gerne an:
E-Mail: ab@gut-fuer-toenisvorst.de
Telefon: 02151-365690