Bürgermeister Goßen verweigert Auskunft zu Schulbetrieb – GUT wird juristische Schritte prüfen lassen

Am 31. Mai 2020 hatte die GUT einen Antrag mit der Bitte um eine Stellungnahme bis zu den Sommerferien, an geeigneter Stelle, an den Bürgermeister gesendet. Letzter Zeitpunkt zur Beantwortung wäre die gestrige Ratssitzung gewesen. Leider hat es Bürgermeister Großen abgelehnt diese wichtigen Fragen zu beantworten.Er meinte, die Punkte seien bereits im Schul- und Kulturausschuss ausführlich besprochen worden.

Es ist richtig, dass die Pandemie-Lage, auf Antrag der FDP Fraktion, Thema im Ausschuss war, die Fragen und Antworten dort drehten sich aber um ganz andere Bereiche, als die von uns angesprochenen, die die Stadt als Schulträger überhaupt nicht berührt haben.

Wir wollen für Schulkinder, Eltern und an den Schulen tätiges Personal Informationen zu den neuen Plänen nach den Sommerferien erfahren und wissen, wie die Stadt darauf vorbereitet ist.

Goßen verweigert Schulkindern und Eltern Informationen

Bürgermeister Goßen weigerte sich gestern – auch auf Nachfrage – unsere Fragen zu beantworten, die erst aufgrund der geänderten Sachlage nach der Antragsfrist für die Schul- und Kulturausschuss-Sitzung aufgekommen sind und dort gar nicht hätten beantwortet werden können, weil sie zeitlich und sachlich dort nicht behandelbar gewesen wären. Thomas Goßen behauptete jedoch im Stadtrat das Gegenteil, verweigerte unserem Antrag den Eingang in die Tagesordnung und schien zu der Thematik insgesamt nicht richtig im Bilde zu sein.

GUT wird juristische Schritte gegen den Bürgermeister prüfen lassen

Unsere Fragen richteten sich bewusst an den Bürgermeister in der Annahme, dass er diese den richtigen Geschäftsbereichen weiterleiten bzw. selber angemessen beantworten würde. Wir finden, dass ist eine unverschämte Missachtung der Interessen von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und wir werden das Vorgehen von Bürgermeister Goßen juristisch bewerten lassen.