Für Sonntag, den 14. Juni 2020 lädt die Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster e.V. ihre Mitglieder in die Rosentalhalle in Sankt Tönis. In der Mitgliederversammlung als Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 geht es zunächst um die, im Dezember diskutierten Satzungsänderungen und im zweiten Teil der Versammlung um die Wahl der 19 Wahlbezirkskandidaten, der mindestens 20 Listenkandidaten und des Bürgermeisterkandidaten Uwe Leuchtenberg, der vom Vorstand am 14. Mai 2020 vorgestellt wurde.
Als Spitzenkandidaten für die GUT sollen Fraktionssprecher Michael Schütte, Vorstandsmitglied Philipp Janßen und Aleksander Weber (Vertreter der GUT im WiStaGeLi-Ausschuss) in den Wahlkampf ziehen.
Dem Vorschlag des GUT-Vorstandes entsprechend, folgen auf den vorderen Plätzen Ulrich Pokatilo (Vorstandsmitglied der GUT), Edith Furtmann (Vorstandssprecherin der GUT), Fraktionsmitglied Axel Brink, Daniel Ponten (Vorstandssprecher der GUT), Fraktionsvize Herbert Derksen, der aus Altersgründen den Schritt in die zweite Reihe macht, GUT-Kassierer, Robert Seifert und als neues Gesicht auf Platz 10 der St. Töniser Stefan Ruß.
Für die GUT sollen neun Frauen zur Kommunalwahl antreten, die auf eigenen Wunsch größtenteils höhere Listenplätze belegen.