„Fetzer“-Tour durch Vorst am 23. August

Am Sonntag, den 23.08.2009 veranstaltet die GUT eine Fahrradtour in und um Vorst. Die „Fetzer“-Tour führt zu den Herrenhäusern rund um Vorst. An Stationen werden Geschichten von den Taten des „Fetzers“ erzählt.

Mathias Weber, genannt „Der Fetzer“ (* 1778 in Dirkes zwischen Grefrath und Büttgen im heutigen Rhein-Kreis Neuss, † hingerichtet 19. Februar 1803 in Köln), war ein Räuber, der in Haus Neersdonk aufgewachsen ist. Im Alter von nicht einmal zwanzig Jahren hatte er bereits zweimal das Neusser Rathaus ausgeraubt. Gemeinsam mit anderen Räubern bildete er eine in Preussen und Hessen gefürchtete Bande, die auch Postkutschen überfiel und von den französischen Besatzern schliesslich im Jahr 1799 in Frankfurt zur Strecke gebracht werden konnte. Vier Jahre später wurde er in Köln hingerichtet.

Bei unserer Fahrradtour können die Teilnehmer/innen das touristische Potenzial von Vorst entdecken und bei Lesungen in die spannenden Geschichten rund um den „Fetzer“ eindringen. Wir treffen uns am 23.08.2009 um 12:00 Uhr an der Ecke „Zur Villa“ und „Anrather Straße“ (Zufahrt zu Haus Donk). Die Tour endet gegen 14:00 Uhr am Vorster Markt, wo eine Info-Kaffeetafel eingerichtet ist. Dort besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich mit dem Wahlprogramm der GUT auseinanderzusetzen.