Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster – GUT, die derzeit zwei Sitze im Stadtrat inne hat, standen am vergangenen Mittwoch die Neuwahlen des Vorstandes an.
Als Vorstandssprecherin wurde Edith Furtmann neu gewählt, sie folgt nach 11 Jahren auf Barbara Ulrike Juch. Robert Seifert wurde als Kassierer ebenso im Amt bestätigt, wie Ulrich Pokatilo und Philipp Janßen als Beisitzer und Daniel Ponten als weiterer Vorstandssprecher. Michael Schütte ist als Fraktionssprecher satzungsgemäß Mit-glied des Wählergemeinschaftsvorstandes.
In der Versammlung blickte man gespannt auf die Themen des abgelaufenen und des kommenden Jahres. Kritisch betrachtet wurden unter anderem die Verwaltungs-vorgänge rund um die Errichtung der neuen Windenergieanlagen in Vorst, die für Diskussionen in der Versammlung sorgten. Kritisiert wurden auch zahlreiche Ent-scheidungen des Rates und der Ausschüsse gegen sinnvolle Bürgeranträge, die nun zum Teil bei den Bürgervorschlägen zum Stadtentwicklungskonzept wieder aufkommen.
Gelobt wurde allerdings die umsichtige und sachliche Arbeit der Kämmerin, Nicole Waßen, bei der Aufstellung des neuen städtischen Haushalts.
Anträge über redaktionelle und inhaltliche Satzungsänderungen wurden diskutiert und zur Überarbeitung oder weiteren Ausformulierung an den Vorstand übertragen, um diese bei der nächsten Mitgliederversammlung abschließend zu behandeln.
Mit der Kommunalwahl, bei der im Herbst kommenden Jahres Stadtverordnete und Bürgermeister gewählt werden, befasst sich die GUT in separater Versammlung im Frühjahr.