In diesen Tagen ziehen wieder die bunten Lichterzüge mit liebevoll selbst gebastelten Laternen durch die Straßen von Tönisvorst. Seit Wochen freuen sich unsere Kinder auf Sankt Martin. Jung und Alt erfreuen sich an geschmückten Straßen und festlichen Abenden im Lichterglanz. Das Martinsfest ist ein Höhepunkt in jedem Herbst. Dabei bringen die Laternenumzüge und das Packen der Martinstüten in den Wochen und Monaten vorher viel Vorbereitungsaufwand und Arbeit mit sich.
Ohne die Mithilfe von Dutzenden, wenn nicht hunderten Freiwilligen wäre dieses Brauchtum nicht möglich. Wir danken daher nicht nur allen in den Organisationskomitees, in den Schulen und den Kindergärten, den Eltern und Kindern, den Frauen und Männern bei der Feuerwehr, in den Heimatvereinen, bei der Stadtverwaltung, der Polizei und vielen, vielen mehr, sondern wir unterstützen dieses wunderschöne Brauchtum auch finanziell.
Die Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster spendete bereits im Oktober jeweils 100,00 Euro für die Sankt Martins-Organisationskomitees in Vorst und Sankt Tönis. Danke für Eure Arbeit!